Elektrizität

Die ganze Anlage läuft mit 24 Volt. Zusätzlich zu den zwei 60Ah Starterbatterien gibt es hinten in der Kabine noch vier Gelbatterien mit je 80 Ah. Geladen werden diese mit einem 120 Watt Solarpanel, das allerdings altersbedingt nur noch echte 60 Watt Leistung bringt. Während der Fahrt kommt von der Lichtmaschine über ein Trennrelais noch zusätzlicher Ladestrom. Ich habe mich immer gewundert, dass die Batterien im Aufbau während der Fahrt nicht voll werden, bis mir ein Schweizer Solarspezialist verraten hat, dass Gelbatterien mit 13,5 Volt nur langsam laden und es deshalb sehr lange dauert, bis ein Gelbatterie, die für Solar ausgelegt ist so voll wird. Wir stecken also immer,wenn wir Gelegenheit haben unser Ladegerät ein und machen die Batterien voll. Die vier Solarbatterin sind über einen Schalter getrennt und die zwei Paare können bei Bedarf einzeln oder zusammen benutzt oder geladen werden. Verbraucht wird der Strom hauptsächlich von unserer 25 Liter Kompressor-Kühlbox. Gasbetriebene Kühlschränke oder Kühlboxen steigen bei spätestens 30 Grad Aussentemperatur aus. Der Kompressor schafft es auch noch bei 49 Grad im Schatten (hatten wir kürzlich im Norden von Kamerun). Zusätzlich gibt es einen kleinen Spannungswandler für 12 Volt zum Betrieb unseres Radios, der Lampen und der Wasserpumpe. Die Lampen sind samt und sonders Leuchtstoffröhren mit geringem Stromverbrauch. Die Lampe,die bei uns am Meisten brennt,ist eine Laptoplampe mit vier LED und einem Schwanenhals. Es gibt Wandler von 12 Volt nach USB und mit ein wenig Bastelei hat man schnell eine Leselampe, die nicht einmal 100 mA braucht.

Eigendlich ein gutes System, wenn da nicht das Problem mit den Gelbatterien wäre. Die sind doch tatsächlich samt und sonders in den Gelbatterienhimmel eingegangen und ich musste mir in Malawi zwei stinknormale Autobatterien kaufen, um wieder Strom und Kuehlschrank zu haben. Das nächste Mal spare ich mir das Geld. Offensichtlich vertragen nur wenige und leider auch sehr teure Gelbatterien die Rüttelei auf schlechten Strasse. Säurebatterien halten zwar auch nicht ewig, aber fuer den Preis von Gelbatterien kann man sich eine ganze Menge Säurebatterien kaufen und die gibt es in ganz Afrika relativ einfach.